Dorothee Oberlinger
scrollen

Die Blockflötistin, Ensembleleiterin, Dirigentin, Festivalintendantin und Hochschulprofessorin Dorothee Oberlinger gehört heute zweifellos zu den einflussreichen Persönlichkeiten im Bereich der Alten Musik und wurde mit zahlreichen wichtigen Preisen ausgezeichnet, wie u. a. mit dem Echo Klassik, dem Diapason d’or, dem ICMA Award, dem Opus Klassik (2020, Instrumentalistin des Jahres) oder dem Georg-Philipp-Telemann-Preis der Stadt Magdeburg, den sie 2020 als erste Frau erhielt. Außerdem wurde sie zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Simmern/Hunsrück ernannt. Als Solistin arbeitet sie seit 2002 mit dem von ihr gegründeten Ensemble 1700 sowie mit renommierten Barockformationen und Orchestern wie den Sonatori de la Gioiosa Marca, dem Orquesta Barroca de Sevilla, der Antiqua Köln, der Arte del Mondo, dem B’Rock Orchestra, der Akademie für Alte Musik Berlin, der Academy of Ancient Music, dem Ensemble Al Ayre Español, der Arte dei Suonatori, dem Ensemble Zefiro oder dem Concerto Köln. Nach ihren Studienjahren in Köln, Amsterdam und Mailand (in den Fächern Blockflöte, Schulmusik und Germanistik) gab sie 1997 ihr internationales Debüt bei der Internationalen Moeck Competition der Society of Recorder Players in der Londoner Wigmore Hall, wobei sie mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde.

Es folgten zahlreiche Einladungen in bedeutende Musikinstitutionen wie u. a. das Grand Théâtre Bordeaux, das Teatro Colón Buenos Aires, das Grand Théâtre de Genève, die Laeiszhalle Hamburg, das KKL Luzern, die Tonhalle Zürich, das Auditorio Nacional de Música Madrid, das Théâtre des Champs-Élysées Paris oder das deSingel Antwerpen. Neben ihrer intensiven Beschäftigung mit der Musik des Barock widmet sich Dorothee Oberlinger immer wieder auch der zeitgenössischen Musik, so war sie u. a. auch an der Einspielung des Tracks Takla Makan für das 2009 erschienene Album Touch Yello der Gruppe Yello beteiligt. Seit 2004 lehrt sie als Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie von 2008 bis 2018 das Institut für Alte Musik leitete und zu einer international anerkannten Institution für Historische Aufführungspraxis entwickelte. Sie ist Intendantin zweier bedeutender Alte-Musik-Festivals Deutschlands, der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci und der Barock-Festspiele Bad Arolsen. Seit 2016 realisiert Dorothee Oberlinger als Dirigentin ihres Ensembles 1700 regelmäßig vielbeachtete Opernprojekte bei den Internationalen Händel-Festspielen in Göttingen, den Tagen für Alte Musik Herne, den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und bei „Musica Bayreuth“ im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth. Ihre erste, mehrfach ausgezeichnete Opern-Einspielung mit Giovanni Battista Bononcinis Polifemo erschien 2020 bei Sony DHM. 2021 ist sie erstmals beim Bayreuth Baroque Opera Festival zu Gast.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter