CARLO IL CALVO
Nicola Antonio Porpora
Dramma per musica in drei Akten | Armonia Atenea | George Petrou
Musik von Nicola Antonio Porpora
Libretto nach Francesco Silvani
Carlo il Calvo (Karl der Kahle) wurde 1738 am führenden Opernhaus Roms, dem Teatro delle Dame, uraufgeführt. Porporas Oper basiert auf einem venezianischen Libretto von 1699, das unter verschiedenen Titeln von Komponisten wie Vinaccesi, Keller, Alessandro Scarlatti, Orlandini und Telemann vertont wurde. Die Partitur hat sich im Konservatorium zu Neapel erhalten.
Die Handlung führt in jene Epoche des frühen Mittelalters, als das Europa Karls des Großen unter den Händen seiner zerstrittenen Erben zerfiel. Ihre Besonderheit besteht darin, dass der Titelheld ein Kind ist. Lothar der Deutsche, sein Stiefbruder, Enkel Karls des Großen, entführt den rechtmäßigen Thronerben, um ihm die Herrschaft zu entreißen. Das gibt Karls Mutter Gelegenheit zu herzzerreißenden Verzweiflungsszenen und atemberaubenden Gefühlsausbrüchen. Eine Paraderolle für die russische Starsopranistin Julia Lezhneva. Den durch einen falschen Berater zum Bösen verführten Lottario verkörpert Max Emanuel Cencic in pathologischer Hysterie. Allein Franco Fagioli hat als edler Ritter Adalgiso das Zeug, dem Tyrannen Einhalt zu gebieten und die gottgewollte Ordnung wiederherzustellen.
Die Originalbesetzung bestand ausschließlich aus Männern und Kastraten. Frauen durften in der Heiligen Stadt nicht öffentlich auftreten. Auf der Bühne der Uraufführung standen umjubelte Sängerstars des barocken Europas. Entsprechend exorbitant sind die vokalen Ansprüche, dem auch die Besetzung des diesjährigen Bayreuth Baroque Opera Festivals souverän gewachsen ist. Freuen sie sich auf ein Gesangsfest der Sonderklasse.