Irini Bilini
scrollen

Irini Bilini wurde in Athen geboren und schloss ihr Studium an der Fakultät für Musikwissenschaften der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen ab. Sie studierte Violine bei Alexander Mato und Gesang bei Christina Giannakopoulou und absolvierte den zweijährigen Kurs für Alte Musik, der von Aris Christofellis und Dimitris Kountouras am Zentrum für Alte Musik in Athen am Athener Konservatorium angeboten wurde.

Ihr Repertoire reicht vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Musik. Sie nimmt aktiv an Konzerten und Festivals teil und tritt mit den Ensembles für Alte Musik Ex Silentio unter der Leitung von Dimitris Kountouras, Latinitas Νostra unter der Leitung von Markellos Chryssicos und dem Ensemble des Zentrums für Alte Musik von Athen auf. Sie hat in Opern mitgewirkt, die von Institutionen oder Festivals wie der Griechischen Nationaloper, der Megaron Athens Concert Hall, dem Athen-Epidaurus Festival, dem Stadt- und Regionaltheater Patras produziert wurden, sowie in Theater- und Tanzaufführungen und Musikveranstaltungen des Griechischen Nationaltheaters, des Athen-Epidaurus Festivals, des Tanec Praha Festivals, des Schoolwave Festivals uvm. Im Rahmen der Lefkas Music Week 2016/17 trat sie als Susanna in Mozarts Le nozze di Figaro und als Monica in Menottis Medium auf.

2022 war sie Mitbegründerin des Ensembles Lycabettus, das sich auf die Musik des Mittelalters spezialisiert, insbesondere auf mittelalterliche Musik aus Südeuropa und dem Mittelmeerraum. Sie spielt auch die mittelalterliche Fiedel und die Saz.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter