Über uns
scrollen
Bayreuth Baroque -Lukas, Cencic, Lang
Bayreuth Baroque -Lukas, Cencic, Lang

Bayreuth Baroque Opera Festival im Markgräflichen Opernhaus

Im September 2020 startete das Internationale Festival der Opera Seria Bayreuth Baroque im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth. Das 1748 eröffnete, 2012 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommene und 2018 nach denkmalgerechter Renovierung wieder eröffnete Theater Wilhelmines von Bayreuth ersteht als Spielort seltener Opern aus seiner Entstehungszeit zu neuem Leben. Durch die Aufführung barocker Opere Serie am Originalschauplatz wird eines der schönsten Opernhäuser der Welt aus musealem Schlaf erweckt und seine Epoche sinnlich wieder erlebbar.

Bayreuth Baroque findet jährlich im September statt. Künstlerischer Leiter ist der Countertenor, Regisseur und Produzent Max Emanuel Cencic. Künstlerischer Betriebsdirektor ist Georg Lang,  Geschäftsführer ist Dr. Clemens Lukas.

Künstlerischer Leiter

Max Emanuel Cencic ist einer der weltweit faszinierendsten und vielfältigsten Künstler, der sich für die Wiederentdeckung und Aufführung der Musik des 18. Jahrhunderts einsetzt. Er tritt seit 1982 auf und singt regelmäßig an Opernhäusern wie Wiener Staatsoper, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Opera de Paris, Teatro Real u.v.a. 2023 feierte er sein La Scala di Milano Debut. Max feierte 2022 sein 40-jähriges Bühnenjubiläum, ist Countertenor, Regisseur, Agenturbesitzer, Produzent und seit 2020 Künstlerischer Leiter des Bayreuth Baroque Opernfestivals

lang[at]bayreuthbaroque.de

Geschäftsführer

Dr. Clemens Lukas studierte in Bayreuth, Perpignan und Bloomington Wirtschaftswissenschaften und promovierte an der TU Berlin in Organisationspsychologie. Im Rahmen seiner Agentur KulturPartner hat er mehrere Festivals gegründet und aufgebaut sowie Kulturräume bei der Neustrukturierung beraten. Seit 2020 ist der Gründungsgeschäftsführer von Bayreuth Baroque

lukas[at]bayreuthbaroque.de

Künstlerischer Betriebsdirektor

Georg Langs Laufbahn führte ihn nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und TU Wien nach Baden bei Wien, wo er seit 1988 als Rennsekretär beim Badener Trabrennverein arbeitete und von 1999 bis 2004 die Geschäftsführung der Sommertrabrennbahn innehatte. Von 2003 bis 2007 war er in der Geschäftsleitung des Magna Racino als Generalsekretär tätig. Die Agentur PARNASSUS ARTS PRODUCTIONS wurde 1999 von ihm gegründet. Schwerpunkte der Agentur sind Künstlermanagement, Barock – Opernproduktionen, Konzertprojekte, sowie CD- Produktionen. Seit 2020 arbeitet Georg Lang als künstlerischer Betriebsdirektor von Bayreuth Baroque.

lang[at]bayreuthbaroque.de

Bestellen Sie hier unseren Newsletter