SANDRINE PIAU
Aroma di Roma
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Sonntag
08
Sep 2024
Sonntag, September 8, 2024
19:30
Konzert

SANDRINE PIAU

Aroma di Roma

Konzert mit Kerzenlicht | Christophe Rousset | Les Talens Lyriques

Ordenskirche St. Georgen

Die französische Sopranistin Sandrine Piau zählt zu den begehrtesten Sängerinnen ihres Fachs. Ihre fruchtbare Zusammenarbeit mit Christophe Rousset und Les Talens Lyriques spannt sich bereits über zwei Jahrzehnte. In ihrem neuen Programm Aroma di Roma erkunden sie gemeinsam die Musik der Ewigen Stadt. Beinah jeder bedeutende Komponist des 18. Jahrhunderts reiste nach Rom, um sich vom pulsierenden kulturellen Leben der Stadt inspirieren zu lassen, und das, obwohl der Kirchenstaat die musikalische Praxis stark beschränkte: Frauen durften nicht auftreten, und Theater- und Operndarbietungen wurden immer wieder untersagt! Nicht von ungefähr florierte in Rom nun die Kantate – eine schwer zu definierende Gattung, die vor allem in Rom durch ihre latente Theatralität auffiel.

Georg Friedrich Händel setzte mit seiner vermutlich in Rom entstandenen Kantate Agrippina condotta a morire der Mutter des römischen Kaisers Nero sein erstes musikalisches Denkmal. Das Liebesleid, das Domenico Scarlatti in seiner Kantate Tinte a note di sangue (Mit Blut geschrieben) zum Ausdruck bringt, hält jeder Bühnenleidenschaft stand, und auch der französische Komponist Michel Pignolet de Montéclair wurde vom Flair Roms zu einer italienischsprachigen Kantate über den Tod der römischen Heroine Lucrezia entflammt. Aroma di Roma – „Der Duft Roms“ – erzählt in atemberaubenden weltlichen Kantaten, dass es im Zentrum des Kirchenstaates nicht immer nur heilig zuging.

Sandrine Piau Sopran
Christophe Rousset Musikalische Leitung und Cembalo
Les Talens Lyriques* Residenzorchester des Bayreuth Baroque Opera Festival 2024

*Die Residenz von Les Talens Lyriques wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung von Aline Foriel-Destezet.

 

PROGRAMM

Michel Pignolet de Montéclair (1667–1737)
La Morte di Lucretia
Weltliche Kantate für Solo-Stimme, 2 Violinen und Basso continuo
Recitativo: „Ferma, ferma Tarquinio il passo“
Aria: „Dove vai crudo spietato?“
Recitativo: „Ma folle! e che vaneggi“
Aria „Coraggio mei spirti“
Recitativo: „Di mortale sudor“
Aria „Assistetemi, oh Dei!“
Recitativo: „Così morì Lucretia“

Arcangelo Corelli (1653–1713)
Concerto grosso in D-Dur, op. 6 Nr. 1
Largo. Allegro. Largo. Allegro – Largo – Allegro. Adagio – Allegro

Domenico Scarlatti (1685–1757)
Tinte a note di sangue
Weltliche Kantate für Solo-Stimme, 2 Violinen und Basso continuo
Recitativo: „Tinte a note di sangue”
Aria: „Tuo mi chiami“
Recitativo: „Almen se d’altro amante“
Aria: „Se mi dirai cor moi“

Alessandro Scarlatti (1660–1725)
Sonata a quattro, nach dem Concerto grosso in F-Dur aus 6 Concerti grossi in sette parti Nr. 3
Allegro – Largo – Allegro – Largo – Allegro

Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Agrippina condotta a morire, HWV 110
Weltliche Kantate für Solo-Stimme, 2 Violinen und Basso continuo
Recitativo: „Dunque sarà pur vero”
Aria: „Orrida, oscura”
Recitativo: „Ma pria che d’empia morte”
Aria: „Renda cenere il tiranno”
Recitativo: „Sì, sì, del gran tiranno”
Scena: „Come, o Dio!“
Aria: „Se infelice al mondo vissi”
Recitativo: „Trema l’ingrato figlio”
Aria: „Su lacerate il seno”
Recitativo: „Ecco a morte già corro”

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