Lucile Richardot
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Lucile Richardots Repertoire reicht von der Musik des Mittelalters bis zur Gegenwart. Sie konzertiert regelmäßig mit Ensembles wie Correspondances, Pygmalion, Les Arts Florissants, Pulcinella, Les Musiciens de Saint-Julien, Collegium 1704, Le Poème Harmonique, Les Paladins und dem Ensemble Intercontemporain.

Seit 2007 singt sie auf den größten Bühnen Europas. 2009 kreierte sie die Rolle der Ersten Tante in Philippe Boesmans’ Oper Yvonne, Princesse de Bourgogne an der Pariser Opéra und amTheater an der Wien. Als gefragte Oratorien-Solistin trat sie mit Orchestern wie dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem Rotterdams Philharmonisch Orkest und Tafelmusik Baroque Orchestra Toronto auf.

2018 gab sie ihr Debüt beim Festival d’Aix als Sorceress und Spirit in Purcells Dido and Aeneas sowie in der New Yorker Carnegie Hall mit einem Berlioz-Programm unter der Leitung von John Eliot Gardiner. 2017 war sie mit den drei Monteverdi-Opern auf einer Europatournee u.a. am Teatro La Fenice in Venedig zu erleben.

2019 gab sie als Ino in Händels Semele ihr Debüt an der Mailänder Scala. Ihr erstes Soloalbum, Perpetual Night, erschien 2018 bei harmonia mundi und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Diapason d’Or, den Choc de l’Année des Magazins Classica, den Preis der Deutschen Schallplattenkritikpreis und den Caecilia-Preis der Vereinigung der Belgischen Musikpresse.

Ebenfalls bei harmonia mundi erschien 2021 das Album Berio to Sing. 2023 begann sie mit der ersten Gesamtaufnahme der Lieder von Nadia und Lili Boulanger und war als Geneviève in Debussys Pelléas et Mélisande in Rouen und am Théâtre des Champs-Élysées zu erleben.

Mit Les Siècles unter François-Xavier Roth gestaltete sie 2022 die Partie der Gertrude in Ambroise Thomas’ Hamlet, eine Rolle, die sie auch an der Opéra-Comique in Paris verkörperte. Weitere Engagements der jüngeren Vergangenheit umfassen Cornelia (Giulio Cesare) unter Philippe Jaroussky, Hippolyta in Brittens A Midsummer Night’s Dream in Rouen, Poulencs Les Mamelles de Tirésias und Stravinskys Le Rossignol am Théâtre des Champs-Élysées sowie die Titelrolle in Desmarets Circé beim Boston Early Music Festival.

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