LUCILE RICHARDOT
Baroque Magicians
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Samstag
07
Sep 2024
Samstag, September 7, 2024
14:00
Konzert

LUCILE RICHARDOT

Baroque Magicians

Jean-Luc Ho

Schlosskirche Bayreuth

Auf der barocken Opernbühne tummeln sich nicht nur schmachtende Verliebte, betrogene Ehegattinnen und fromme Schäferinnen. In kaum einer anderen Epoche der Musikgeschichten finden wir in der Oper so feurige und leidenschaftliche Frauenfiguren wie im 17. und 18. Jahrhundert – Frauen, die sich bald heldisch, bald still-entsagend aber stets leidensfähig und selbstbewusst den Fährnissen ihres Schicksals stellen. Mezzosopranistin Lucile Richardot und Cembalist Jean-Luc Ho präsentieren uns in ihrem Programm Baroque Magicians drei herausragende Gestalten aus der abendländischen Kulturgeschichte: die unbändige Zauberin Medea, die in rasender Leidenschaft an ihren Widersachern Rache nimmt, die machtvolle Magierin Armida, die ihren Liebhaber umstrickt und gefangen hält, sowie Circe, die griechische Göttin der Zauberei selbst – drei Frauen, die die Welt um sich herum beherrschen, selbst jedoch von ihren zügellosen Leidenschaften regiert werden.

Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Francesco Cavalli, Marc-Antoine Charpentier, Jean-Baptiste Lully, François Couperin und François Collin de Blamont haben sich von diesen Heroinen in den Bann ziehen lassen und ihnen einige ihrer schönsten und eindrücklichsten Melodien in die Kehle komponiert – Paradestücke für die kraftvolle wie androgyne Mezzo-Stimme von Lucile Richardot.

Lucile Richardot Mezzosopran
Jean-Luc Ho Cembalo

 

PROGRAMM

MÉDÉE

Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Ouvertüre aus Ariodante, HWV 33

„Dolce riposo“
Arie aus Teseo, HWV 9

Francesco Cavalli (1602–1676)
„Dell’antro magico“
Arie aus Il Giasone

Juan Cabanilles (1644–1712)
Tiento Ileno séptimo tono por A la mi re, WSC4

Marc-Antoine Charpentier (1643–1704)
„Quel prix de mon amour“
aus Médée, H. 491

ARMIDE

Jean-Baptiste Lully (1632–1687)
„Enfin il est en ma puissance“
Monolog der Armide aus Armide, LWV 71

Jean-Henri d’Anglebert (1629–1691)
Passacaille d’Armide de. Mr de Lully
aus Pieces de Clavessin, Suite in G-Dur

CIRCÉ

William Webb (1625–1680)
Powerful Morpheus, let thy charms

Henry Purcell (um 1659–1695)
Music for a while
aus Oedipus, Z.583

François Couperin (1668–1733)
La Dangereuse (Sarabande)
aus Pièces de Clavecin, Livre I

François Collin de Blamont (1690–1760)
Circé, Kantate für Solo-Stimme
aus: Cantates françoises à voix seule, Libre premier

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