Jakub Józef Orliński
scrollen

Als einer der gefragtesten Opernsänger des letzten Jahrzehnts hat sich Jakub Józef Orliński als ein international führenden Künstler etabliert und feiert Erfolge sowohl auf der Opernbühne, in Konzerten und auf Tonträgern. Seine ausverkauften Konzerte und Rezitale in ganz Europa und Amerika haben neue Anhänger für diese Kunstform gewonnen. Als Exklusivkünstler des Labels Warner Classics/Erato erhielt er für seine Aufnahme Farwell, begleitet vom Pianisten Michał Biel, den renommierten Opus-Klassik-Preis in der Kategorie „Sänger des Jahres“ (2023). Sein neues Album Beyond wurde im Oktober 2023 veröffentlicht.

Zu den jüngsten Höhepunkten zählen die 25 Termine umfassende Europatournee zum neuen Album und eine Amerikatournee.

Am Pariser Théâtre des Champs-Élysées singt Jakub Józef Orlinski in einer Neuproduktion von Vivaldis L’Olimpiade. Gemeinsam mit seinem langjährigen musikalischen Partner, dem Pianisten Michał Biel, gibt er Konzerte in ganz Europa.

In der Spielzeit 2022/23 war der polnische Countertenor am Théâtre des Champs-Élysées in einer ausverkauften Serie von Robert Carsens Inszenierung von Orfeo ed Euridice zu erleben, gefolgt von einer weiteren Neuproduktion derselben Oper an der San Francisco Opera. Außerdem ging er mit Pomo d’Oro auf Tournee und sang die Titelrolle in Tolomeo auf Bühnen in ganz Europa, darunter das Teatro Real in Madrid und in Paris. Außerhalb der Opernbühne war er in dem Dokumentarfilm Music for a While zuerleben, der auf Arte ausgestrahlt wurde und die höchste Zuschauerzahl für eine Kulturdokumentation erzielte.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter